Ihre Zahnerhaltung ist eines der wichtigsten Ziele in unserer Zahnarztpraxis in Schmalkalden.

Alle unsere Leistungen und Therapien basieren auf dem Grundatz der Zahnerhaltung. Sei es in der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung), der Parodontitistherapie, oder im Bereich der minimalinvasiven Füllungen. Besonders alle Prophylaxemaßnahmen zielen darauf ab, Ihre Zahnsubstanz langsfristig gesund zu halten.

In vergangenen Zeiten sah die Zahnmedizin ihre Aufgabe überwiegend darin, beschädigte Zähne zu reparieren. Die moderne Zahnmedizin hat längst erkannt, wie bedeutend es ist, den Fokus viel stärker auf die langfristige Erhaltung der natürlichen Zähne zu legen. Daher auch das intensive Werben für prophylaktische Maßnahmen um Zähne bereits im gesunden Stadium zu schützen. Moderne Vorsorgemaßnahmen nehmen inzwischen einen ganz neuen Stellenwert ein. Werden Reparaturmaßnahmen notwendig, sind zunächst die minimalinvasiven Eingriffe zur Restauration gefragt.

Der Unterschied der moderne Zahnmedizin?

Als moderne Zahnarztpraxis legen wir deutlich mehr Wert auf Beratung, engmaschige Kontrolltermine und professionelle Prophylaxe-Angebote. Wir wollen damit nicht zuletzt auch unseren Patienten das Bewusstsein für den Erhalt ihrer eigenen Zähne stärken und noch mehr für eine gewissenhafte häusliche Mundhygiene sensibilisieren. Dabei werden wir in unserem Team von speziell geschulte Prophylaxe-Assistenten/innen unterstützt.

Schonende Reparaturen für mehr Nachhaltigkeit

Uns ist dabei völlig klar, dass sich Zahnerkrankungen nicht vollständig vermeiden lassen. Auch bei den Restaurationsarbeiten ist inzwischen der Nachhaltigkeitsgedanke weit fortgeschritten: Für Karies- oder Parodontitiserkrankung stehen schonende Möglichkeiten der Reparatur zur Verfügung, welche darauf abzielen so viel wie möglich der noch gesunden Zahnsubstanz zu erhalten. Selbst bei Zahnverslust bieten moderne Zahnimplantate haltbare Möglichkeiten, den Zahnverlust auszugleichen. Ein wichtiger Vorteil: Der betroffene Bereich im Kieferknochen wird weiterhin stimuliert und Knochenabbau verhindert – das schützt die Nachbarzähne.

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00.Uhr

Dienstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18:00 Uhr

Donnerstag: 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr

Freitag: 8.00 – 14.00 Uhr

Samstag: nach Vereinbarung